In 2Mose 12,37 wird die Zahl des ausziehenden Volkes mit „etwa 600 ÄLäPh Fußvolk, die Männer ohne Kinder“ angegeben. Dieselbe Zahl für das Fußvolk wird laut 4. Mose 11,21 kurz nach dem Aufbruch vom Sinai im Zusammenhang mit dem Fleischverlangen des Volkes von Mose in seinem Gebet zu Jahwe erwähnt. Die in konventioneller Lesart als 600.000 Mann gedeutete Zahl wird allgemein als abgerundete Angabe der beim ersten Zensus am Sinai ermittelten Zahl von 603.550 Wehrfähigen der zwölf Stämme verstanden. In den vorausgehenden Abschnitten habe ich jedoch den Vorschlag begründet, dass bei den 12 Stämmen 580 Einheiten vorlagen, die beim Exodus aus 29.000 Mann und bei der Musterung am Sinai nur noch aus 23.550 Mann bestanden. Eine Aufteilung der 600 ÄLäPh in 580 Einheiten und 20.000 Mann und damit eine Abrundung der Mann-Zahlen passt zumindest für die Zahlenangabe beim Auszug nicht.

Dass an beiden Stellen trotz des großen Unterschieds bei den Mann-Zahlen die gleiche Zahl angegeben wird, lässt darauf schließen, dass hier nicht die Zahl der Männer, sondern die Zahl der Einheiten angegeben wurde, die zu beiden Zeitpunkten gleich hoch war. Dann müsste man annehmen, dass die Anzahl von 580 Einheiten jeweils auf 600 aufgerundet wurde („etwa“ in 2Mose 12,37). Auch wenn Mose selbst sich wahrscheinlich nicht unmittelbar mit den Anführern der 580 Gruppen, sondern nur mit den diesen übergeordneten zwölf Stammesältesten auseinandergesetzt hat (eine wesentlich größere Leitungsspanne ist hier kaum vorstellbar), dürfte ihm die ungefähre Anzahl der Arbeitsgruppen schon vor dem 1. Zensus, der knapp ein Jahr nach dem Auszug stattfand, bekannt gewesen sein. Die Angabe einer runden Zahl für diese Gruppen im Auszugsbericht ist daher plausibel. Eine solche runde Zahl prägt sich leichter ein, als die beim ersten Zensus später ermittelte genaue Anzahl. Deshalb ist es verständlich, dass Mose auch nach dem Wegzug vom Sinai in seiner aus dem Gedächtnis gemachten Aussage diese runde Anzahl der Einheiten nennt. Wenn in 2Mose 12,37 und 4. Mose 11,21 ursprünglich keine kombinierte Angabe von Einheiten und Männern vorlag, sondern alle angegebenen ÄLäPh die Bedeutung „Gruppe“ oder „Einheit“ hatten, muss für diese beiden Stellen kein Revisionsfehler angenommen werden. Aus diesen Gründen stelle ich die These auf, dass mit den 600 ÄLäPh eine aufgerundete Zahl von Einheiten gemeint war. Diese These werde ich nach der Analyse und Neubewertung der Zahlen der Leviten (siehe Kapitel ‎7) und der detaillierten Untersuchung des Auszugsberichts (siehe Kapitel ‎10) in Abschnitt ‎10.7 noch ausführlicher begründen.

Damit können in dem vorliegenden Modell für alle im Umfeld des ersten Zensus vorkommenden großen Zahlen bei den Wehrfähigen plausible und untereinander konsistente alternative Deutungen vorgelegt werden. Als nächstes untersuche ich die Zahlen der Wehrfähigen beim zweiten Zensus.