In Abschnitt ‎3.1.2 hatte ich die Zahlen des ersten Zensus auf die ursprünglichen Gruppengrößen beim Exodus hochgerechnet. Von den so ermittelten 29.000 Mann waren 1.500 Sklaven der Israeliten, die nicht von Jakob abstammten, abzuziehen (siehe ‎5.5.2.6 und Anlage 8c, Tab. 9c). Die verbleibenden 27.500 Männer über 20 Jahren bilden die Zielgröße der Bevölkerungsentwicklung der Israeliten in Ägypten. Darin waren jedoch neben den unter 20-Jährigen auch die vom Arbeits- bzw. Heeresdienst befreiten über 75-Jährigen nicht enthalten (siehe ‎5.2.2.3). Um aus der Zahl der wehrfähigen Männer die Gesamtbevölkerung hochzurechnen, sind daher weitere Annahmen zu treffen.

Für eine erste grobe Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung habe ich ein Verhältnis von eins zu eins für die bekannte Zahl der 20- bis 75-Jährigen zu den übrigen Männlichen (unter 20 bzw. über 75 Jahre) sowie eine gleiche Anzahl Frauen angenommen. Ausgehend von der sich daraus ergebenden Bevölkerungszahl von 110.000 Personen habe ich Testberechnungen mit den in den noch folgenden Abschnitten 5.6.3 und 5.6.4 erläuterten Excel-Tabellen durchgeführt. Dabei habe ich die Endbevölkerungszahl so lange erhöht, bis ich mit der in Anlage 8b, Tab. 9b dargestellten Sterbefallverteilung und der sich daraus ergebenden Altersstruktur beim Exodus auf 27.500 Wehrfähige von 20 bis 75 Jahren gekommen bin. Dafür war bei Annahme einer konstanten Wachstumsrate eine Gesamtbevölkerung der zwölf Stämme von 119.856 Personen notwendig. Dies entspricht einem Verhältnis der Wehrfähigen zu den übrigen Männlichen von etwa 1 : 1,179. Die Leviten werden an dieser Stelle noch ausgeklammert, da für sie erst in Kapitel ‎7 aus den im Bibeltext angegebenen ÄLäPh die wahrscheinlich ursprünglich angegebene Zahl ermittelt wird.

Aus der im vorausgehenden Abschnitt ermittelten Ausgangsbevölkerung von 128 Personen, der 215-jährigen Aufenthaltsdauer in Ägypten und einer Endbevölkerung von 119.856 Personen kann eine durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr ermittelt werden. Die Formel für die Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate pro Jahr lautet wie folgt (siehe auch alternative Darstellung: Anlage Formeln zu Kap. 5):

r = [ (Endbevölkerung ÷ Anfangsbevölkerung) ^ (1 ÷ Jahre) – 1 ] × 100

r = [ (119.856 ÷ 128) ^ (1 ÷ 215) – 1 ] × 100 = 3,2335 %

Es ergibt sich eine durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr von 3,2335 % für die zwölf Stämme.

Diese Rate erscheint auf den ersten Blick recht hoch, wenn man sie mit der durchschnittlichen Wachstumsrate für die Weltbevölkerung vergleicht, die in den letzten 50 Jahren von 2,05 % (1970) auf 1,03 % (2019) zurückgegangen ist.1 Vergleicht man jedoch mit der durchschnittlichen Rate der Region „Sub-Saharan Africa“ (das afrikanische Gebiet südlich der Sahara), so sieht das schon anders aus. Dort bewegte sich die durchschnittliche Wachstumsrate in den Jahren 1978 bis 1982 zwischen 2,75 und 2,97 %.2 In einzelnen Ländern dieser Region lag die Rate zwischen 1970 und 1985 zeitweise sogar über 3,5 %. In Abschnitt ‎7.1.5.2 finden sich im Zusammenhang mit der Ermittlung einer Wachstumsrate für die Leviten weitere Vergleichswerte und Aussagen zur Plausibilisierung der hier errechneten Wachstumsrate der zwölf Stämme.

In den nächsten Abschnitten werden die Bevölkerungsentwicklung und die dieser zugrundeliegenden Parameter nun genauer untersucht.

  • 1 Vgl. UNITED NATIONS DESA / POPULATION DIVISION, World Population Prospects 2022, Url: https://population.un.org/wpp/Download/Standard/MostUsed/  (Aufruf 23.11.2022);
    Schaltfläche "Download Data files" anklicken; Datei “Compact (estimates and medium projections) (xlsx)” auswählen;
    In der heruntergeladenen xlsx-Datei:
    Spalte C “Region, subregion, country or area” filtern auf Inhalt: “World”; Spalte V “Population Growth Rate (percentage)” ablesen für die gewünschten Jahre (siehe Spalte K “year”)

    2 Vgl. ebd., in xlsx-Datei die Spalte C “Region, subregion, country or area” filtern auf Inhalt: “Sub-Saharan Africa”; Spalte V “Population Growth Rate (percentage)” für die gewünschten Jahre (siehe Spalte K “year”) ablesen