Im Stammbaum der Nachkommen Levis (siehe Anlage 7a) werden zum Zeitpunkt des Exodus folgende Anzahl von Söhnen benannt (Töchter werden hier nicht aufgeführt, obwohl an anderer Stelle von Moses Schwester Miriam und Levis Tochter Jochebed berichtet wird):

  • Zweimal nur ein Sohn: bei Eleasar und Kehat (von seiner ersten Frau: der Sohn Hebron kann nicht von derselben Frau sein, wie die spätgeborenen übrigen Söhne – die beim Exodus überwiegend noch am Leben sind – , da über ihn die Vermehrung der Kehatiten erfolgt sein muss, siehe auch ‎7.1.6)
  • Dreimal zwei Söhne: bei Gerschon, Merari und Amram
  • Fünfmal drei Söhne: bei Levi, Jizhar, Usiël, Korach sowie Kehat (von zweiter Frau),
  • Einmal vier Söhne: bei Aaron

Insgesamt sind es somit mindestens elf Frauen und 27 Söhne, was einem Durchschnitt von 2,45 Söhnen bzw. (bei Annahme einer gleichen Anzahl von Töchtern) 4,9 Kindern je Frau entspricht. Falls außer Kehat noch ein weiterer Nachkomme eine zweite Frau hatte, reduziert sich die durchschnittliche Kinderzahl je Frau entsprechend.

Dieses zweite Beispiel reicht über die ganze Siedlungszeit in Ägypten und bildet daher vermutlich die tatsächlichen Verhältnisse für die Zeit in Ägypten eher ab, als die noch in Kanaan geborenen Enkel Jakobs und soll deshalb als Anhaltspunkt für die weiteren Berechnungen dienen. Ausgehend von 4,9 Kindern nehme ich eine Spanne von vier bis sechs Kindern je Frau als vorläufige Schätzung für die weiteren Berechnungen an.