Bei dem Kriegszug gegen die Midianiter hatten die Israeliten alle erwachsenen Männer getötet, die nicht rechtzeitig mit ihren Familien fliehen konnten bzw. zu weit entfernt lebten. Frauen und Kinder hatten sie gefangengenommen. In 4Mose 31,17-18 ordnet Mose an, was mit den Gefangenen zu geschehen hatte:

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

Bei den 1.600 Jungfrauen handelte es sich somit um Mädchen vom Kleinkindalter an aufwärts. Eine Hochrechnung der Bevölkerungszahl der Midianiter aus dieser Zahl ist aus den folgenden Gründen schwierig:

  • Wir wissen nicht, wie viele Frauen und Kinder bei der Eroberung der Siedlungen umkamen bzw. in den weiter entfernt liegenden Siedlungen lebten und deshalb rechtzeitig vor den nicht berittenen Israeliten fliehen bzw. sich verstecken konnten (siehe ‎4.1.4).
  • Aus dem Auswahlkriterium „noch keinen Verkehr mit Männern“ ist keine feste Altersgrenze ableitbar, da das Mindest- bzw. übliche Heiratsalter nicht bekannt ist. Außerdem wurde bei der Verführung der Israeliten zum Götzendienst Kultprostitution praktiziert (4Mose 25,1) – aufgrund der großen Zahl der israelitischen Männer wahrscheinlich auch durch die noch nicht verheirateten Frauen (wobei hier neben den Midianiterinnen auch Moabiterinnen beteiligt waren).
  • Die Altersstruktur der Midianiter ist ebenfalls unbekannt.

Für eine Hochrechnung von den Jungfrauen auf die Gesamtbevölkerung sind daher zu diesen Fragestellungen jeweils Annahmen zu treffen. Entsprechend unsicher sind die daraus folgenden Zahlen. Ich gehe von folgenden Annahmen aus:

  • Es wurden etwa ein Drittel der Frauen und Mädchen gefangengenommen. Die übrigen kamen entweder um oder konnten fliehen.
  • Die Israeliten ließen die Mädchen bis zu einem Alter von etwa 15 Jahren am Leben.
  • Die Altersstruktur entsprach etwa der der Israeliten beim Exodus. Bei diesen betrug der Anteil der unter 15-Jährigen (11,18 + 10,00 + 8,95 =) 30,14 % (siehe Anlage 14, Tab. 16).

Aus 1.600 gefangenen Jungfrauen bis 15 Jahren errechnen sich dann 4.800 unter 15-jährige Mädchen insgesamt und daraus (4.800 x 100 ÷ 30,14 =) 15.926 weibliche Personen sowie bei Geschlechterparität eine Gesamtbevölkerung von 31.852 Menschen. Bei Anwendung des für Israel ermittelten Anteils von 57,61 % der wehrfähigen Männer an allen Männlichen (siehe Anlage 14, Tab. 17) ergeben sich (15.926 x 57,61 % =) 9.175 wehrfähige Männer.

Weil die Israeliten bei den Männern aber keine Gefangenen machen, sondern alle umbringen sollten (4Mose 31,7), waren von diesen wahrscheinlich schon bei den ersten Angriffen auf die grenznahen Siedlungen über 1.000 Mann gefallen. Von den übrigen konnten aufgrund der Entfernungen wahrscheinlich weniger als  die Hälfte, also höchstens 4.000 Mann in die Kämpfe eingreifen – verteilt auf die Kampfverbände der fünf Könige, die wohl nacheinander geschlagen wurden (mögliches Szenario siehe ‎4.1.4). Damit standen den 12.000 Israeliten vermutlich nie mehr als 1.000 Mann gleichzeitig gegenüber, so dass sie selbst nach Abzug von 2.000 Mann für die Bewachung von Beute und Gefangenen zehnfach überlegen waren. In Verbindung mit ihrer Kampferfahrung aus den vorausgegangenen Eroberungskriegen im Ostjordanland wird so die Aussage, dass sie keine Verluste zu verzeichnen hatten (4Mose 31,49), nachvollziehbar.

Die aus 1.600 Jungfrauen hochgerechnete Gesamtbevölkerung der Midianiter von 31.852 Menschen passt zu den Informationen des Kontextes. Auch zu der Heeresgröße der Israeliten von 12.000 Mann und zur israelitischen Gesamtbevölkerung von insgesamt 135.400 Personen – bei einem hohen Frauenüberhang von 81.000 Frauen zu 54.400 Männern (siehe ‎8.3.3) – passt diese midianitische Bevölkerungszahl sowie eine niedrige Zahl von nur 1.600 gefangenen midianitischen Jungfrauen besser als die konventionelle Zahl von 32.000 Jungfrauen. Damit wird die hier vorgelegte Neubewertung der Midianiterbeute zusätzlich bestätigt und die sich aus der Übersetzung der ÄLäPh als „50er-Einheiten“ ergebende Anzahl von 1.600 gefangengenommenen Jungfrauen kann als gesichert gelten. Ehe ich nun unter Hinzurechnung dieser Zahl zur Bevölkerungszahl der Israeliten noch eine grobe Verteilung der Gesamtbevölkerung auf die Siedlungsgebiete östlich und westlich des Jordans vornehme, soll der Status der midianitischen Jungfrauen noch kurz beleuchtet werden.