Zur Bestätigung der Größenordnung des Heeres Israels soll nun zunächst ein Bericht aus späterer Zeit untersucht werden. In einem Anhang an das Richterbuch (nicht chronologisch eingeordnet) finden wir die Schilderung einer Gräueltat an der Frau eines durchreisenden Leviten durch Einwohner der Stadt Gibea in Benjamin (Ri 20,4-5). Diese führte dazu, dass ganz Israel zu einer Strafaktion zusammengerufen wurde (Ri 20,1-2). Die Benjaminiter solidarisierten sich mit ihren Stammesgenossen und verweigerten die Herausgabe der Übeltäter (Ri 20,12-14). Daraufhin kam es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Benjamin und den übrigen Stämmen.

Diese Ereignisse fanden in den ersten Jahrzehnten nach der Überschreitung des Jordans statt. Dies ergibt sich daraus, dass Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons in Ri 20,27-28 als amtierender Hohepriester erwähnt wird. Er war zum Zeitpunkt des Gerichts wegen des Baal Peor schon ein gestandener Mann, der entschlossen gegen den Götzendienst vorging (4Mose 25,7-8). Da er wahrscheinlich kurz nach dem Wegzug vom Sinai geboren wurde, schätze ich, dass er am Ende der Wüstenwanderung 37 oder 38 Jahre alt war.1 Josua wird in dem Bericht über die Strafexpedition gegen Benjamin nicht erwähnt. Er dürfte also wie Eleasar schon verstorben gewesen sein (Jos 24,29+33). Wie lange Josua nach der Überschreitung des Jordans noch gelebt hat, ist biblisch nicht berichtet. Da allein die Eroberungskriege etwa sechs Jahre dauerten (siehe ‎5.1.5) und danach laut Jos 23,1 viele Tage vergingen, bis Josua alt und hochbetagt war, ehe er Israel versammelte, um seine Abschiedsrede zu halten und einen neuen Bund mit Jahwe zu schließen, können seit der Jordan-Überschreitung kaum weniger als 15 Jahre bis zu seinem Tod vergangen sein. Josephus erwähnt eine Regierungszeit Josuas nach der Übernahme der Führung des Volkes nach Moses Tod von 25 Jahren.2 Wenn dies zutrifft, könnte die Strafexpedition gegen Benjamin schon ins 26. Jahr nach Überschreitung des Jordans oder wenige Jahre später eingeordnet werden, solange die Erinnerung an die Erneuerung des Bundes mit Jahwe noch frisch war und ehe der Abfall von den Geboten Jahwes überhandnahm. Im 26. Jahr nach Überschreitung des Jordans wäre Pinhas nach der oben begründeten Schätzung 63 oder 64 Jahre alt gewesen.

  • 1 Die Söhne des Hohepriesters Aaron waren bei ihrer Einsetzung als Priester wahrscheinlich alle noch ohne männliche Nachkommen. Dies wird für die beiden ältesten Söhne, die noch am Sinai wegen eines Verstoßes gegen die Opfervorschriften umkamen, ausdrücklich erwähnt (4Mose 3,4). Eleasar, der drittälteste Sohn Aarons, musste deshalb als designierter Hohepriester für männlichen Nachwuchs sorgen, um seine eigene spätere Nachfolge sicherzustellen. Ich gehe daher davon aus, dass er noch am Sinai geheiratet hat und spätestens etwa zwei Jahre später Pinhas geboren wurde. Zum Zeitpunkt des Gerichts wegen des Baal Peor kurz vor dem Überschreiten des Jordans wäre Pinhas dann 37 oder 38 Jahre alt gewesen.

    2 Vgl. Josephus: Jüdische Altertümer, S.271, 5. Buch, 1. Kapitel, 29. Abschnitt