Als Anhaltspunkt aus dem biblischen Text, wie groß die Anzahl der Kinder je Mutter damals gewesen sein könnte, zieht Zerbst 1Mose 46,8-27 heran. Er errechnet bei den dort genannten Enkeln Jakobs eine durchschnittliche Anzahl von 4,75 Söhnen je Mutter und bei Annahme einer gleichen Anzahl von Töchtern eine durchschnittliche Anzahl von 9,5 Kindern. Dabei geht er von 57 Söhnen und 12 Müttern aus.1

Korrekt sind dort aber nur 53 Söhne (und 4 Enkel) genannt, die von mindestens 14 Mütter stammten. Dies entspricht durchschnittlich 3,8 Söhnen bzw. 7,6 Kindern je Mutter. So ist in 1. Mose 46,10 für Simeon neben fünf weiteren Söhnen ein Sohn einer Kanaaniterin mit Namen Schaul angegeben. Alle übrigen Söhne sind demnach von einer anderen Frau. Für Juda wird in 1Mose 46,12 keine zweite Frau angegeben, obwohl aus 1Mose 38,2-5+13-18+27-30 bekannt ist, dass seine Söhne von zwei verschiedenen Frauen stammten.

Es ist anzunehmen, dass auch bei weiteren Söhnen eine zweite Frau vorhanden war. Wahrscheinlich wäre dies z.B. bei Gad mit sieben Söhnen (vermutlich zuzüglich Töchter). Mit ziemlicher Sicherheit ist es aber bei Benjamin anzunehmen, der in kurzer Zeit laut 1Mose 46,8+26-27 vor dem Zug nach Ägypten zehn Söhne hatte. Zerbst geht davon aus, dass Benjamins Söhne erst in Ägypten geboren wurden, da Benjamin in 1Mose 44,20 in den meisten Übersetzungen als „kleiner Junge“ bezeichnet wird.2 Diese Stelle ist jedoch wörtlich wie folgt zu übersetzen:

…  יֶשׁ־לָ֙נוּ֙ אָ֣ב זָקֵ֔ן וְיֶ֥לֶד זְקֻנִ֖ים קָטָ֑ן20

20JäSch LaNU ABh ŞaQeN  WöJäLäD ŞöQuNIM QaThaN

20 … Es ist uns (ein) Vater (ein) alter und (ein ihm) Geborener (im) Alter (ein) junger

Das Adjektiv קָּטָן (QaTaN) wird meist mit „klein“ übersetzt, aber auch für den jüngsten Sohn, egal wie alt er ist, verwendet, z.B. בְּנוֹ הַקָּטָן (BöNO HaQaThaN, sein Sohn, der kleine) in 1Mose 9,24 für Ham, der zu diesem Zeitpunkt deutlich über 100 Jahre alt und schon Vater mehrerer Söhne war, darunter Kanaan als letztgenannter, der den Fluch für seinen Vater zu tragen hatte (1Mose 10,6).3 Ähnlich wird auch in der deutschen Umgangssprache der jüngste Sohn sogar im Erwachsenenalter oft noch als „unser Kleiner“ bezeichnet. Über Benjamins Alter sagt der zitierte Vers somit nichts aus. Dieses ergibt sich aus den Altersangaben bei Jakob und Josef und den berichteten Ereignissen.

Dazu muss man jedoch wissen, dass diese Ereignisse nicht in chronologischer Reihenfolge berichtet werden. Die fortlaufende Berichterstattung endet mit Tod und Bestattung Isaaks in 1Mose 35,29. Dann folgt ein Einschub über die Geschichte Esaus und seiner Nachkommen in 1 Mose 36. Der in 1Mose 36,6-8 berichtete Wegzug Esaus nach Seïr fand irgendwann zwischen der Flucht Jakobs nach Haran und dessen Rückkehr 20 Jahr später statt, also nach 1Mose 28 und vor 1Mose 31. Direkt an 1Mose 35 schließt 1Mose 41 an mit dem Bericht von den Träumen des Pharao und der Einsetzung Josefs als Herrscher, die ein Jahr nach dem Tod Isaaks stattfand. Die Erzählungen ab 1Mose 37 bis 1Mose 40 sind zwischen 1Mose 33,17 und 1Mose 35,29 einzuordnen. Dieser chronologische Ablauf ist in Anlage 7c detailliert tabellarisch dargestellt und wird in den Abschnitten 5.5.2.3 und ‎5.5.2.4 noch ausführlicher begründet. Daraus ergibt sich, dass Benjamin kurz nach dem Verkauf des 17-jährigen Josef geboren wurde und beim Zug nach Ägypten 22 Jahre alt war.4 Josef wusste deshalb von der Schwangerschaft seiner Mutter Rahel. So wird verständlich, dass er seine Brüder bei ihrer späteren Reise nach Ägypten zum Getreidekauf fragt, ob sie noch einen Bruder hätten (1Mose 43,7).

Mit 22 Jahren kann Benjamin bei Annahme mehrerer Konkubinen – als Lieblingssohn Jakobs konnte er sich vermutlich schon in jungen Jahren vieles erlauben – durchaus zehn Söhne gehabt haben. Einen Vorschlag zur zeitlichen Abfolge der Geburten stelle ich in Abschnitt ‎5.5.4 im Zusammenhang mit der Ermittlung der Altersverteilung der Ausgangsbevölkerung der Israeliten dar.

Wenn man für Gad zwei und für Benjamin drei Frauen annimmt, wären es mit den zweiten Frauen von Simeon und Juda 17 Mütter. Bei 53 Söhnen, die nach Ägypten zogen, zuzüglich zwei früh verstorbene Söhne von Judas erster Frau, ergeben sich insgesamt 55 Söhne. Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von 3,2 Söhnen bzw. von 6,4 Kindern bei Annahme einer gleichen Anzahl von Töchtern. Sollten noch weitere Söhne eine zweite Frau gehabt haben oder der Anteil der Mädchen geringer gewesen sein, reduziert sich die Zahl der Kinder je Mutter weiter.

  • 1 Vgl. Zerbst: Größe Israels, S. 129 Abschn. 6.3

    2 Vgl. ebd., S. 145 (Anhang)

    3 Das Hebräische Handwörterbuch von Gesenius gibt auf Seite 1162f für 1Mose 44,20 bezüglich Benjamin für קָּטָן die Übersetzung „klein … i.S.v. jung, jünger“ an. Für andere Stellen gibt er auch die Übersetzung „der jüngere, jüngste“ an.

    4 Josef war schon 22 Jahre vor seiner Familie in Ägypten. Davon lebte er etwa 10 Jahre bei Potifar bis er 27 Jahre alt war und als dessen Verwalter fungierte und etwa drei Jahre im Gefängnis (davon allein zwei nach dem Traum des Mundschenken: 1Mose 40,23; 1Mose 41,1). Bei der Deutung des Traumes des Pharao war er 30 Jahre alt (1Mose 41,46). Bei der zweiten Reise der Brüder, als sich Josef zu erkennen gab, sagte er, dass schon zwei der sieben Hungerjahre vorüber waren (1Mose 45,6). Zusammen mit den sieben Jahren Überfluss hatte er also schon neun Jahre als Wesir erlebt und war 39 Jahre alt.