Für die zwölf Stämme habe ich für den Zeitpunkt des Exodus einen Anteil der 30- bis 50-Jährigen von 24,18 % ermittelt (siehe Anlage 14, Tab. 17). Zwischen dem Exodus und dem ersten Zensus sind aber aufgrund der Auseinandersetzung mit den Amalekitern und des Gerichts wegen des goldenen Kalbs bei den zwölf Stämmen rund 3.950 wehrfähige Männer gefallen (siehe Anlage 8c, Tab. 9c). Dies könnte deutliche Auswirkungen auf die Altersstruktur beim ersten Zensus gehabt haben.

Da bei den Leviten die beim ersten Zensus erhobenen Zahlen zu bewerten sind, stellt sich die Frage, ob der ermittelte Anteil bei den zwölf Stämmen beim Exodus überhaupt zum Vergleich herangezogen werden kann. Dies wäre nur der Fall, wenn die Leviten von den Verlusten nicht wesentlich betroffen gewesen wären und ihre Mann-Zahlen beim ersten Zensus deshalb noch etwa gleich groß wie beim Exodus waren. Dazu stelle ich folgende Thesen auf:

  • Die Leviten waren nicht erst beim ersten Zensus sondern auch schon vor Erreichen des Sinai vom Heeresdienst befreit, weil schon bekannt war, dass sie zum Dienst für Gott geheiligt waren. Deshalb waren sie nicht am Kampf gegen die Amalekiter beteiligt.
  • Da die Leviten das Gericht wegen des goldenen Kalbs durchführten, waren sie selbst nicht davon betroffen.

Nachfolgend soll untersucht werden, ob sich diese Thesen durch Hinweise im Bibeltext erhärten lassen. Ich beginne mit der ersten These.