Basis für die Ermittlung der Frauen der jeweiligen Müttergeneration, die die beim Exodus lebende Bevölkerung geboren hatte (nachfolgend als „potenzielle Mütter“ bezeichnet), ist die Anzahl der Geborenen je Altersgruppe aus Anlage 13, Tab. 15. Darin sind auch Frauen enthalten, die keine Kinder geboren haben (deshalb potenzielle Mütter). Außerdem muss beachtet werden, dass die unter 20-Jährigen gar nicht und die 20- bis 30-Jährigen nur teilweise als Mütter in Frage kommen, weil noch nicht alle Frauen dieser Altersgruppen zum Zeitpunkt des Exodus ihr erstes Kind geboren hatten. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die zum Zeitpunkt des Exodus lebende Bevölkerung nicht mehr ihre ursprüngliche Jahrgangsstärke hatte, weil ein Teil des jeweiligen Jahrgangs – je älter umso mehr – schon verstorben war.

Die Ermittlung der Anzahl der potenziellen Mütter der beim Exodus lebenden Erstgeborenen, erfolgt mit Anlage 15, Tab. 18. Diese wird nachfolgend beschrieben:

  • Spalte 1 + 2: Jahr in Ägypten von ... bis ...: Zeitraum, in dem die jeweilige Altersgruppe der potenziellen Mütter geboren ist. Beispiel: Im Zeitraum vom 96. bis 100. Jahr des Aufenthalts in Ägypten ist die Personengruppe geboren, die beim Exodus >115 bis 120 Jahre alt gewesen wäre (siehe Spalte 7). Es werden Altersgruppen von je 5 Jahren gebildet.
  • Spalte 3: Geborene Menschen im jeweiligen Zeitraum (Übernahme aus Anlage 13, Tab. 15, Spalte „Geborene“). Die in Anlage 13 zusammengefassten Jahrgänge der 115- bis 130-Jährigen werden hier in Altersgruppen zu je fünf Jahren aufgesplittet. Zusätzlich werden auch noch die Jahrgänge der 130- bis 135-Jährigen aufgenommen, da die hier ermittelte Zahl der Mütter die Vorgängergeneration der beim Exodus lebenden Menschen darstellt. Noch ältere Jahrgänge können wegen ihrer geringen Größe vernachlässigt werden.  
  • Spalte 4: Im Zeitraum geborene Mädchen (Halbierung der Vorspalte)
  • Spalte 5:  Prozent-Anteil der potenziellen Mütter, der beim Exodus lebenden Erstgeborenen  (von unten beginnend):

Beim Exodus bis 30-jährige Frauen (Alter siehe Spalte 7):
Schätzung, wieviel Prozent der Frauen aus der Vorspalte zum Stichtag des Exodus im Normalfall schon ihr erstes Kind geboren hatten, das beim Exodus noch lebte (durchschn. Gebäralter 29 Jahre):

    • Alle bis zum Alter von 20 Jahren: 0 %
    • Über 20- bis 25-Jährige: 33 %
    • Über 25- bis 30-Jährige: 66 %

Beim Exodus über 30-jährige Frauen:
Zur Ermittlung, wieviel Prozent der erstgeborenen Kinder der Frauen aus der Vorspalte beim Exodus noch lebten, wurden folgende Rechenschritte vorgenommen:

    • Aus Anlage 13, Tab. 15, Spalte „verstorben“ wird der Prozentsatz der Verstorbenen aus der Zeile 30 Jahre nach dem jeweiligen Geburtsjahr der potenziellen Mütter herangezogen. Dies entspricht dem angenommenen durchschnittlichen Gebäralter von ca. 29 Jahren.
    • Von diesem Prozentsatz wird die Differenz zu 100 % gezogen (da hier der Anteil der noch Lebenden interessiert) und in Spalte 5 eingetragen.
  • Spalte 6: Die sich aus Spalte 4 und 5 ergebende Kopfzahl der potenziellen Mütter der beim Exodus noch lebenden Bevölkerung
  • Spalte 7: fiktives Alter der potenziellen Mütter der beim Exodus lebenden Bevölkerung

In Spalte 8 + 9 erfolgt eine Plausibilisierung der Ergebnisse der unmittelbar folgenden Tabelle in Anlage 15, Tab. 19 (siehe nächster Abschnitt):

  • Spalte 8: geschätzter Prozentsatz der Frauen ohne Kinder der jeweiligen Altersgruppe, z.B. wegen nicht erfolgter Heirat, Unfruchtbarkeit, Tod vor erfolgter Fortpflanzung (s.u.)
  • Spalte 9: aus Spalte 6 und 8 sich ergebende Kopfzahl der Frauen ohne Kinder

In der Summenzeile der Spalte 6 erhält man als Ergebnis der vorstehenden Berechnungen 27.651 potenzielle Mütter der zum Zeitpunkt des Exodus lebenden Bevölkerung.