Anders als bei den Wehrfähigen passt bei den Leviten die Annahme, dass mit den nicht als Tausender zu verstehenden ÄLäPh „Führungskräfte“ gemeint waren, m.E. sehr gut. Bei den Leviten würde die Deutung der nicht als Tausender zu lesenden ÄLäPh als „Gruppe“ bei den 30- bis 50-jährigen Diensttuenden durchschnittliche Gruppengrößen von 315 bis 600 Mann ergeben, bei den Männlichen ab einem Monat sogar von 500 bis 2.100 Männlichen – wobei hier auch Kleinkinder und Greise enthalten gewesen wären (siehe ‎7.3). Eine solche Gruppenstruktur passt ganz offensichtlich nicht zu der Gruppeneinteilung bei den Arbeitsgruppen in Ägypten. Wahrscheinlich folgte die Gliederung bei den Leviten auch anders als die relativ kleinen Heereseinheiten ganz strikt der Sippenzugehörigkeit und die Gruppen wurden tatsächlich von den mit אַלֻּף (ALuPh) bezeichneten offiziellen Sippenoberhäuptern angeführt. Dadurch wäre erklärbar, dass den Zahlenangaben bei den Leviten andere Kriterien zugrunde lagen. Wenn die nicht als Tausender zu lesenden אלף (ALP) bei den Zahlenangaben der Leviten ursprünglich die Bedeutung „Sippenoberhaupt“ oder „Anführer“ hatten, könnte die gleiche Verwechslung passiert sein, wie ich sie für Mi 5,1 (siehe ‎7.3.2.2) und 1Sam 6,19 (siehe ‎7.3.2.3) annehme. Daraus ergibt sich folgende These:

Bei den Leviten wurden die ursprünglich getrennten Angaben für die Anzahl der אַלֻּף (ALuPh = Sippenoberhäupter bzw. Anführer) bei einer Textrevision als אֶלֶף (ÄLäPh) interpretiert und mit den als Tausender zu lesenden ÄLäPh zu einer größeren Zahl zusammengezogen.

Dies würde erklären, warum die kurze Schreibweise אַלֻּף (ALuPh) im Sinne von „Sippenoberhaupt“ bzw. „Anführer“ – mit Ausnahme des vermutlich falsch punktierten Vorkommens in 1Mose 36,30 (siehe ‎7.3.2.4) – nur in dem nach dem Exil verfassten Buch Sacharja vorkommt. Alle übrigen Vorkommen der kurzen Schreibweise אַלֻּף (ALuPh) im Sinne von „Sippenoberhaupt“, wären dann im Rahmen einer Revision der frühen Texte in ÄLäPh umgedeutet worden. Ob diese These bei den Zensuszahlen der Leviten zu plausiblen Ergebnissen führt, untersuche ich in den folgenden Abschnitten.