Das Zählen von sehr großen Mengen wird durch die Strukturierung in gleichgroße Gruppen sehr erleichtert. So werden z.B. in Kreditinstituten in Deutschland jeweils 100 Geldscheine mit einer Banderole gebündelt. Entsprechend werden i.d.R. 50 Geldmünzen mit Rollier-Papier zu einer Geldrolle zusammengefasst. Wenn der Geldbestand im Tresor aufgenommen werden muss, müssen so nur die Bündel und Rollen gezählt werden. Auch Jesus weist seine Jünger bei der Speisung der Fünftausend laut Lk 9,14 an: „Lasst sie sich in Gruppen zu je 50 lagern!“ Gemäß Mk 6,40 lagerte sich die Menge in Gruppen zu je 100 und je 50. Es ist also gar nicht so abwegig wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint, bei einer Zählung großer Mengen die Bildung von Gruppen anzunehmen. Bei den Zahlen der Midianiterbeute waren diese Gruppen wohl wie die militärischen Einheiten als ÄLäPh bezeichnet und bei der späteren Textrevision als Tausender interpretiert worden.

Die durch die Zählung ermittelten Beutezahlen werden in 4Mose 31,32-35 aufgelistet:

32 Und das Erbeutete, der Rest von der Beute, die das Kriegsvolk gemacht hatte, war: 675 000 Schafe

33 und 72 000 Rinder

34 und 61 000 Esel;

35 Menschen aber – an Frauen, die den Beischlaf eines Mannes ⟨noch⟩ nicht gekannt hatten – insgesamt 32 000 Seelen.

Hier sind die in den Zahlen vorkommenden ÄLäPh m.E. falsch als „Tausend“ übersetzt. Tatsächlich ergab das „Aufnehmen der Abteilungszahl“ (4Mose 31,26; siehe ‎8.4) die folgende Anzahl von Abteilungen: 675 ÄLäPh Kleinvieh (Schafe und Ziegen), 72 ÄLäPh Rinder, 61 ÄLäPh Esel und 32 ÄLäPh Jungfrauen. Zu einer möglichen Größe der Abteilungen gibt 4Mose 31,30 einen Hinweis:

30 Und von der Hälfte der Söhne Israel sollst du je eins nehmen, von fünfzig herausgegriffen, von den Menschen, von den Rindern, von den Eseln und von den Schafen, von allem Vieh; und du sollst es den Leviten geben, die den Dienst an der Wohnung des HERRN versehen.

Hier wird die häufig mit dem Begriff ÄLäPh verbundene Zahl 50 genannt. Diese wird in 4Mose 31,37 im Bericht über die Umsetzung der zitierten Anordnung wiederholt. Daraus kann man schließen, dass bei den erbeuteten Tieren und den Jungfrauen 50er-Gruppen gebildet wurden, aus denen dann jeweils ein Tier bzw. eine Jungfrau, also ein Fünfzigstel (= 2 %), herausgegriffen und an die Leviten abgegeben wurde.

Aus den angegebenen ÄLäPh errechnen sich bei Annahme von 50er-Gruppen (675 x 50 =) 33.750 Schafe und Ziegen, (72 x 50 =) 3.600 Rinder, (61 x 50 =) 3.050 Esel und (32 x 50 =) 1.600 Jungfrauen. Auf dem über 100 km langen Rückweg aus dem Kampfgebiet hatten die 12.000 israelitischen Krieger somit 40.400 Tiere zu weiden und zu tränken sowie nach der Überschlagsrechnung Zerbsts (1.600 Jungfrauen + 1.600 Jungen + 2.000 Frauen) = 5.200 Gefangene zu bewachen, von denen später 3.600 umgebracht werden mussten. Rechnet man für je 10 Gefangene bzw. Beutetiere einen israelitischen Aufseher, wären 4.560 Israeliten für Bewachung und Versorgung der Menschen und Tiere notwendig gewesen. So wären noch 7.440 Soldaten für Vorhut und Nachhut sowie eine starke Hauptstreitmacht für den Rückzug durch Feindesland übriggeblieben. Diese Zahlen sind somit im Gegensatz zu den konventionellen Zahlen (siehe ‎4.1.5) in der Realität gut vorstellbar.

Zur weiteren Plausibilisierung dieser Größenordnung und der Deutung von ÄLäPh als Zähleinheit mit der Größe 50 bei der Midianiterbeute untersuche ich in den folgenden Abschnitten im Rahmen eines Exkurses weitere große Zahlen bei Kriegsbeute und Opfertieren in der Königszeit.