Da Mose m.E. schon ab der Passa-Nacht vor dem Auszug von der Heiligung der Leviten als Ersatz für die Erstgeborenen wusste, gehe ich davon aus, dass sie auch schon bei der Schlacht gegen die Amalekiter nicht für den Heeresdienst herangezogen wurden. Bei dem Gericht wegen des goldenen Kalbs waren sie selbst die Durchführenden. Sie hatten deshalb anders als die übrigen Stämme zwischen Exodus und erstem Zensus keine wesentlichen Verluste zu beklagen.

Damit können die Altersstrukturdaten der übrigen Stämme zum Zeitpunkt des Exodus als Vergleichswerte für die Leviten herangezogen werden. Für diesem Zeitpunkt hatte ich bei den zwölf Stämmen einen durchschnittlichen Anteil der 30- bis 50-Jährigen an der Gesamtbevölkerung von 24,2 % ermittelt (siehe Anlage 14, Tab. 17). Bei der Altersstruktur sind jedoch je nach Bevölkerungsentwicklung bei den einzelnen Stämmen große Unterschiede möglich. Ich halte daher eine Abweichung von +/- 5 Prozentpunkten für realistisch. Dies ergibt eine Spanne von 19,2 bis 29,2 %.