Die Gesamtsumme der Wehrfähigen der zwölf Stämme beim ersten Zensus von konventionell 603.550 Mann betrug nach meinem Vorschlag ursprünglich 580 Einheiten mit 23.550 Männern (siehe ‎3.1). Wenn man annimmt, dass die Konsonantenkombination אלף (ALP) mit der Bedeutung „Einheit“ ebenfalls als ÄLäPh ausgesprochen wurde, würde sich für dieses Wort die Pluralform אֲלָפִים (ALaPhIM) ergeben. Für die 23 Tausender würde nach den Standards in den heute vorliegenden Texten die Singular-Form von ÄLäPh Verwendung finden. Im ursprünglichen Konsonantentext hätte dies so ausgesehen: „580 אלפים (Aussprache: ALaPhIM = Einheiten) ו (Wö = mit) 23 אלף (Aussprache: ÄLäPh = Tausend) ו (Wö = und) 550 Mann“. Bei den neubewerteten Zahlen der einzelnen Stämme kommen niedrigere Mann-Zahlen und damit andere Numerus-Formen vor. Als Beispiele sollen die Zahlen der Stämme Simeon, Asser und Juda und die Gesamtsumme jeweils vom zweiten Zensus dienen (siehe Anlage 4, Tab. 8):

Wehrfähige beim zweiten Zensus bei … Bibel-stelle Bisherige Anzahl

ÄLäPh

= Einheit

 Neue Anzahl Numerus-Form
Simeon 4Mose 26,14 22.200 21 1.200 Singular
Asser 4Mose 26,47 53.400 51 2.400 Dual
Juda 4Mose 26,22 76.500 73 3.500 Plural
Gesamtsumme 4Mose 26,51 601.730 576 25.730 Singular

 

Für die Einheiten wäre in allen Fällen die Pluralform verwendet worden. Bei den Tausendern in der eigentlichen Mann-Zahl wäre dagegen nach den Standards in den heute vorliegenden Texten bei jedem der drei Stämme eine andere Numerus-Form und für die größte Zahl bei der Gesamtsumme die Singularform zu erwarten gewesen:

  • Simeon: „21 אלפים (ALaPhIM) ו (Wö = mit) אלף (ÄLäPh) ו (Wö = und) 200“
  • Asser: „51 אלפים (ALaPhIM) ו (Wö = mit) אלפים (ALPaJiM) ו (Wö = und) 400“
  • Juda: „73 אלפים (ALaPhIM) ו (Wö = mit) 3 אלפים (ALaPhIM) ו (Wö = und) 500“
  • Israel: „576 אלפים (ALaPhIM) ו (Wö = mit) 25 אלף (ÄLäPh) ו (Wö = und) 730“

Welche Numerus-Formen des Zahlwortes ÄLäPh in den Zensusberichten in den ursprünglichen – zum Zeitpunkt der Textrevision 1.000 Jahre alten – Texten tatsächlich verwendet wurden, können wir heute allerdings nicht mehr sicher sagen, weil keine Abschriften der ursprünglichen Fassung überliefert sind. Es wäre denkbar, dass im 15. Jh. v. Chr. in den Zensusberichten auch bei Zahlen über 10.999 für die Tausender die Pluralform von ÄLäPh verwendet wurde. Dann hätte bei der Gesamtsumme der zwölf Stämme auch bei der zweiten Zahl die Pluralform gestanden: „576 אלפים (ALaPhiM) ו (Wö = mit) 25 אלפים (ALaPhiM) ו (Wö = und) 730“. Diese Variante halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, weil ein Textrevisor dann bei der von ihm fälschlicherweise als „576 Tausend“ interpretierten ersten Zahl die gleiche Pluralform von ÄLäPh vorgefunden hätte, wie bei der korrekt interpretierten Zahl „25 Tausend“. So konnte er in beiden Fällen gleichermaßen eine nicht den aktuellen Standards entsprechende Pluralbildung annehmen.

Aber unabhängig davon, welche Pluralform vorlag, gehe ich davon aus, dass alle Formen von ÄLäPh in den Zensusberichten im Rahmen einer Endrevision der AT-Texte im 5. Jh. als „Tausender“ interpretiert wurden, weil die Bedeutung „Einheit“ den Textrevisoren nicht mehr bekannt war. Dadurch ergaben sich jeweils zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Tausender-Zahlen, die mit einem nun als „und“ interpretierten ו (Wö) verbunden waren. Da sich beide Zahlen auf dasselbe Subjekt – nämlich die Wehrfähigen – bezogen und kein Grund für die Aufsplittung der Anzahl in zwei Zahlen ersichtlich war, wurden beide Zahlen zu einer zusammengefasst. So finden wir in den heute vorliegenden revidierten hebräischen Texten je Stamm nur noch eine (zusammengefasste) Zahl vor, die in allen Fällen größer als 10.999 ist, weshalb die Tausender in der Singularform auftreten.

An dieser Stelle beende ich den Einschub zu den Zahlen der Wehrfähigen und wende mich der Frage der Deutung der nicht als „Tausend“ zu verstehenden ÄLäPh bei den Leviten zu.