Als nächstes wende ich mein Modell auf die Auseinandersetzung Gideons mit den Midianitern an. Bei Zerbst ist bei diesem Beispiel ein zusätzlicher Eingriff in den Bibeltext nötig. Er müsste bei der Angabe „dreihundert Mann“ (Ri 7,6) einen Abschreibfehler in Form einer versehentlich hinzugefügten Null und somit die Zahl 30 als ursprüngliche Angabe annehmen, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.1

Da aber das hebräische Zahlensystem im Alten Testament keine Null kennt und diese beiden Zahlen durch unterschiedliche Wörter (bzw. die Zahl 300 durch zwei Wörter) ausgedrückt wurden, wäre ein solcher Abschreibfehler im Hebräischen wesentlich unwahrscheinlicher als im Deutschen. Es müsste dann שְׁלֹשִׁ֣ים (SchöLoSchIM = 30) versehentlich durch שְׁלֹשׁ מֵאוֹת (SchöLoSch Me°OT = 300) ersetzt worden sein.

Nachfolgend zeige ich, dass die von mir vorgeschlagene Deutung der ÄLäPh ohne zusätzlichen Eingriff in den Bibeltext zu plausiblen Zahlen führt.

  • 1 Vgl. Zerbst: Größe Israels, S. 136, Abschn. 7.2 (i)