Als erste Vergleichswerte können die Altersangaben ab Abraham herangezogen werden. Abraham kam als 75-Jähriger ins Land Kanaan und starb im Alter von 175 Jahren (1Mose 12,4; 25,7). Sein Sohn Ismael wurde 137 Jahre alt (1Mose 25,17), Abrahams Frau Sara 127 Jahre (1Mose 23,1) und ihr gemeinsamer Sohn Isaak sogar 180 Jahre (1Mose 35,28). Isaak starb zehn Jahre vor dem Zug seines Sohnes Jakob nach Ägypten (siehe Anlage 7c, Seite 3 unten). Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und erreichte immerhin noch ein Alter von 147 Jahren (1Mose 47,28). Von Abraham bis Jakob wurden nur drei Generationen benötigt, um einen 215-Jahres-Zeitraum zu überbrücken. Von den Söhnen Jakobs werden nur bei Josef (110 Jahre; 1Mose 50,22) und Levi (137 Jahre; 2Mose 6,16) Altersangaben gemacht. Danach kommen bis zum Ende der Wüstenwanderung nur noch bei Nachkommen Levis Altersangaben vor. Diese repräsentieren die Linie, die in vier Generationen die (215 + 40 =) 255 Jahre vom Zug nach Ägypten bis zur Rückkehr ins verheißene Land überbrückt haben. Levis Sohn Kehat wurde 133 Jahre alt und dessen Sohn Amram, der Vater von Miriam, Aaron und Mose, erreichte ein Alter von 137 Jahren (2Mose 16,18+20).

Mose und Aaron waren schon 80 und 83 Jahre alt, als sie vor den Pharao traten (2Mose 7,7). Aaron starb mit 123 Jahren (4Mose 33,39) und Mose mit 120 Jahren noch im Vollbesitz seiner Kräfte (5Mose 34,7). Auch ihre Schwester Miriam, die zum Zeitpunkt der Geburt Moses mindestens sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein muss (2Mose 2,4+7), starb erst am Ende der Wüstenwanderung in Kadesch, kurz bevor Mose den König von Edom um Durchzugserlaubnis bat und kurz vor dem Tod Aarons (4Mose 20,1+14+22-28). Sie war damit mindestens 126 Jahre alt. Kurz nach der Landnahme gibt es zwei weitere Altersangaben. Kaleb war noch im Alter von 85 Jahren im Vollbesitz seiner Kräfte, worauf er selbst ausdrücklich hinweist (Jos 14,10-11), und kämpfte bei der Landnahme mit (Jos 15,13-16). In welchem Alter er starb, wird nicht berichtet. Josua schließlich starb im Alter von 110 Jahren (Jos 24,29).