Beim Exodus lebten 27.500 wehrfähige Israeliten über 20 Jahren (siehe 3.1.2.1) und ca. 18.210 unter 20-jährige Jungen (siehe 5.8.2 und Anlage 14, Tab. 17). Ein knappes Jahr später gab es beim ersten Zensus noch 23.550 Wehrfähige (siehe 3.1 und Anlage 3a, Tab. 4) und vermutlich unverändert viele unter 20-jährige Jungen. Nach 39 Jahren wurden beim zweiten Zensus 25.730 Wehrfähige im Alter von 20 bis 59 Jahren gezählt (siehe 3.2 und Anlage 4, Tab. 8). Vor dem Tod der 24.000 Männer bei dem letzten Gericht, das nur noch die unter 60-Jährigen betraf (siehe 8.1.2), war die Zahl der Wehrfähigen deutlich höher. In der Zahl der Getöteten waren aber vermutlich auch noch nicht wehrfähige 16- bis 19-jährige Jünglinge enthalten, für die das Angebot der Befriedigung ihrer sexuellen Triebe durch die Moabiterinnen besonders attraktiv war, weil sie noch nicht verheiratet waren. Außerdem dürften auch Leviten enthalten gewesen sein, so dass die 24.000 nicht einfach zu den Wehrfähigen der zwölf Stämme hinzuaddiert werden können. Nachfolgend möchte ich zunächst eine mögliche Ursache für die extrem unterschiedliche Entwicklung der Wehrfähigen-Zahlen bei den einzelnen Stämmen aufzeigen.