Die Konsonanten der kurzen Schreibweise des Wortes für „Sippenoberhaupt“ oder „Anführer“ אַלֻּף (ALuPh) sind mit denen von אֶלֶף (ÄLäPh) für „Tausend“ identisch. Das gilt auch für die Pluralformen אַלֻּפִים (ALuPhIM = Sippenoberhäupter) und אֲלָפִים (ALaPhIM = Tausend) sowie die Plural-Constructus-Formen אַלֻּפֵי (ALuPheJ) und אַלְפֵי (ALPheJ) beider Wörter. In den ursprünglich unpunktiert (= ohne Vokale) überlieferten Bibeltexten, waren diese Formen beider Wörter somit nicht unterscheidbar. Welches Wort gemeint war, ergab sich aus der nur mündlich überlieferten Aussprache. Wenn die mündliche Überlieferung der Aussprache jedoch abgerissen war und sich aus dem Kontext nicht eindeutig ergab, welches Wort gemeint war, bestand Verwechslungsgefahr.

Einige Beispiele, wo es m.E. zu solchen Verwechslungen kam, die in den uns heute vorliegenden Grundtexten durch eine falsche Punktierung dokumentiert sind, untersuche ich in den folgenden Abschnitten. Dabei verwende ich zur Vermeidung zu vieler Einfügungen in hebräischer Schrift teilweise nur die jeweilige Umschrift in Fettdruck: für die lange Schreibweise ALUPh und für die kurze ALuPh. Wenn für die Argumentation eine Unterscheidung der grammatikalischen Formen nicht notwendig ist, verwende ich vereinfachend die Umschrift der jeweiligen Singularform auch für die übrigen Formen. Zunächst möchte ich im nächsten Abschnitt nun die Numerus-Formen von ÄLäPh und ALuPh noch etwas genauer beleuchten.