Für die Ermittlung einer Altersstruktur beim Exodus erfolgt nun im nächsten Schritt eine Darstellung der Bevölkerungsentwicklung in Fünf-Jahres-Schritten. Dabei lege ich für den gesamten Zeitraum die in den vorausgehenden Abschnitten ermittelte durchschnittliche Wachstumsrate von 3,2335 % zugrunde. Am Anfang der Bevölkerungsentwicklung in Ägypten ist das Wachstum in der Realität allerdings noch nicht so gleichmäßig verlaufen. Stärkere Wachstumsschübe gab es immer dann, wenn die nächste Generation in das gebärfähige Alter kam. Erst nach etwa drei bis vier Generationen (90 bis 120 Jahre) dürfte sich das Wachstum verstetigt haben. In der Tabelle wird vereinfachend davon ausgegangen, dass die Wachstumsrate im gesamten Zeitraum konstant war. Dies ist insofern unproblematisch, weil Berechnungen mit der sich daraus ergebenden Altersstruktur erst ab dem 135. Ägyptenjahr erfolgen und dabei vor allem die jüngeren und mittleren Jahrgänge von Interesse sind. Außerdem ergibt sich eine gewisse Nivellierung durch die Aggregierung der Zahlen zu Zeiträumen bzw. Altersgruppen von fünf Jahren.

Nachfolgend werden die Tabelleninhalte der in Anlage 11, Tab. 12 dargestellten Tabelle beschrieben:

  • Spalte 1 + 2 „Jahr in Ägypten von … bis …“: Angabe des jeweils zugrunde gelegten Berechnungszeitraumes
  • Spalte 3 „Ausgangsanzahl“ des jeweiligen Zeitraumes: In der ersten Zeile stehen die schon bekannten 128 Personen. In den Folgezeilen bildet immer die kumulierte Gesamtbevölkerung am Ende des vorherigen Zeitraumes die neue Ausgangsanzahl.
  • Spalte 4 + 5 „Gesamtbevölkerung“:
    • Spalte 4 „Zuwachs“ je Zeitraum in Köpfen: Dies ist der Saldo der Geborenen und Todesfälle im Zeitraum.
    • Spalte 5 „kumuliert“: Abbildung der aktuellen Gesamtbevölkerung am Ende des Zeitraumes. Dieser Wert ist gleichzeitig die Ausgangsanzahl des nächsten Zeitraumes.

Als Ergebnis sieht man die Bevölkerungsentwicklung bei einer über den gesamten Zeitraum konstanten Wachstumsrate. Hierbei verdoppelt sich die Bevölkerung im Durchschnitt etwa alle 21,8 Jahre (siehe 1. Textfeld in Anlage 11, Tab.12).

Um von den Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklung in der vorliegenden Tabelle auf die Altersstruktur zum Zeitpunkt des Exodus zu kommen, habe ich zunächst die Stärke der Geburtsjahrgänge der letzten 130 Jahre in Ägypten ermittelt. Mithilfe der darauf angewendeten Sterbetabelle können dann die noch lebenden Personen der jeweiligen Altersgruppe errechnet werden. Dafür habe ich in Anlage 11, Tab. 12 rechts unten folgende Spalten angefügt:

  • Spalte 6 „Zuwachs“: Übernahme der Werte aus der Spalte „Zuwachs der Gesamtbevölkerung“ für alle Fünf-Jahres-Zeiträume vom 86. bis zum 215. Jahr (letzte 130 Jahre) in Ägypten. Diese Spalte enthält die Geborenen des jeweiligen Zeitraums vermindert um die Todesfälle im Zeitraum. Im Zeitraum vom 131. bis zum 135. Jahr sind dies z.B. 1.382 Personen.
  • Spalte 7 „Todesfälle“: Die genaue Anzahl der Todesfälle ist unbekannt. Bei einer vereinfachend angenommenen im gesamten Zeitraum gleichen Sterbefallverteilung und Geburtenrate ist der Prozent-Anteil der Todesfälle am Zuwachs (= Saldo aus Geburten und Sterbefällen) aber durchgehend gleich. Hier habe ich durch Testeingaben den Prozentsatz so lange angepasst, bis die im rechten Tabellenteil über die angenommene Altersstruktur ermittelte beim Exodus noch lebende Bevölkerung (119.856) mit der im linken Tabellenteil über die durchschnittliche Wachstumsrate errechneten kumulierten Gesamtbevölkerung (119.853) etwa übereinstimmte (siehe unterste Zeile der Tabelle). Im Zeitraum vom 131. bis zum 135. Jahr ergeben sich so z.B. 145 Todesfälle.
  • Spalte 8 „Geborene“: Summe der Spalten „Zuwachs“ und „Todesfälle“ (umgekehrter Rechenweg wie bei der Ermittlung des Zuwachses, da die Spalte „Zuwachs“ – bei hier postulierter Abwesenheit von Migration – immer die Geborenen eines Zeitraumes abzüglich die in diesem Zeitraum Gestorbenen enthält). Im Zeitraum vom 131. bis zum 135. Jahr ergeben sich so z.B. 1.527 Geborene, was der Summe der ursprünglichen Jahrgangsstärke dieser fünf Jahrgänge entspricht.
  • Spalte 9 „verstorben“: Hier wird angezeigt, wieviel Prozent der Kopfzahl der Vorspalte (=ursprüngliche Personenzahl der jeweiligen Altersgruppe in ihrem Geburtsjahr) zum Zeitpunkt des Exodus schon verstorben waren. Die Prozentsätze wurden aus der in Anlage 8b Tab. 9b dargestellten Sterbefallverteilung übernommen (siehe ‎5.2.4).
  • Spalte 10 „lebend“: Hier werden als Differenz der beiden Vorspalten die noch verbleibenden Lebenden beim Exodus in Köpfen angegeben. Diese Zahl wird zur Erstellung einer Alterspyramide nach Anlage 12, Tab. 13 übertragen.
  • Spalte 11 „Alter“: Altersspanne der jeweiligen Altersgruppe zum Zeitpunkt des Exodus

 Die Anteile der jeweiligen Altersgruppen an der Gesamtbevölkerung werden im nächsten Abschnitt dargestellt.