Bei den Leviten gab es keine militärischen Einheiten von 50 Mann. Es wurden jedoch Dienstgruppen für den Dienst am Heiligtum gebildet, die sich an den Sippen der Leviten orientierten. Die Sippen wurden nach den Enkeln Levis unterteilt. Es gab somit acht Sippen, wobei die Sippe Amram neben Mose und seinen beiden Söhnen nur aus Priestern bestand. Für die Bildung der Dienstgruppen wurden – beim ersten und zweiten Zensus unterschiedlich – teilweise mehrere Sippen zusammengefasst.

Jede Dienstgruppe hatte einen zwischen 30 und 50 Jahre alten Anführer. Jeder Sippe (außer Amram) stand außerdem ein i.d.R. älteres Sippenoberhaupt vor. Diese Funktion konnte jedoch in Ausnahmefällen auch von einem unter 50-jährigen Anführer einer Dienstgruppe in Personalunion ausgeübt werden, so z.B. bei den beiden Sippen Meraris beim ersten Zensus. Die entsprechend den Söhnen Levis gebildeten drei Vaterhäuser hatten je einen Fürsten eines Vaterhauses, der i.d.R. gleichzeitig Sippenoberhaupt einer der Untersippen war.

Die Sippenoberhäupter bzw. Anführer der Dienstgruppen werden hebräisch als אַלּוּף (ALUPh) bezeichnet. Bei den Zahlenangaben der Leviten wurde die kurze Schreibweise אַלֻּף (ALuPh) verwendet. Die Konsonanten dieser kurzen Schreibweise sind mit den Konsonanten des Wortes אֶלֶף (ÄLäPh = Tausend) identisch (siehe ‎7.3.1.2). In den ursprünglich unpunktiert (= ohne Vokale) überlieferten Bibeltexten, waren diese beiden Wörter in ihrer Grundform somit nicht unterscheidbar. Welches Wort gemeint war, ergab sich aus der mündlich überlieferten Aussprache. Wenn die mündliche Überlieferung abgerissen war, konnte die Konsonantenfolge אלף (°LP) mit der ursprünglichen Aussprache ALuPh und der Bedeutung „Sippenoberhaupt“ falsch als Zahlwort „Tausend“ mit der Aussprache ÄLäPh interpretiert werden.

Bei der Pluralbildung gibt es in den uns heute vorliegenden AT-Texten allerdings Unterschiede zwischen ÄLäPh und ALuPh. Bei Sippenoberhäuptern (ALuPh) wird ab der Anzahl „zwei“ einheitlich die Mehrzahlform אַלֻּפִים (ALuPhIM) verwendet. Dagegen wird bei dem Zahlwort „Tausend“ (ÄLäPh) nur von 3.000 bis 10.000 die konsonantengleiche Pluralform אֲלָפִים (ALaPhIM) verwendet, bei Zahlen ab 11.000 und höher jedoch wieder die Singularform. Eine solch unlogische Regel, dürfte bei unterschiedlichen Autoren über einen Zeitraum von rund 1.000 Jahren, von denen viele mit so hohen Zahlen wenig vertraut waren, kaum einheitlich verwendet worden sein. Es können in den ursprünglichen Texten durchaus auch Pluralbildungen bei Zahlen über 11.000 mit der Pluralform vorgekommen sein. Auch anstelle der für die Zahl „Zweitausend“ heute vorliegenden Dual-Form אַלְפַּיִם (ALPaJiM) können einzelne Autoren die Pluralform „2  אֲלָפִים (ALaPhIM)“ verwendet haben. Die heute im gesamten AT-Kanon vorliegende Einheitlichkeit muss daher auf eine abschließende Endrevision der Texte zurückgeführt werden. Bei dieser Endrevision kann auch die Mehrzahlform von ALuPh irrtümlich als nicht standardgemäße Pluralbildung von ÄLäPh interpretiert und an die Standards von ÄLäPh angepasst worden sein (siehe ‎7.3.2.1).

Den konventionell 22.000 Leviten ohne Gebrechen beim ersten Zensus (4Mose 3,39; siehe 7.1.1) dürfte somit die folgende ursprüngliche Fassung zugrunde gelegen haben: „12 אלפים (Aussprache: ALuPhIM = Anführer) und 10 אלפים (Aussprache: ALaPhIM = Tausend) Gemusterte“. Wenn die erste Angabe als die Zahl „zwölftausend“ mit nicht standardgemäßer Pluralbildung interpretiert wurde und die zweite korrekt als „zehntausend“, ergaben sich zwei aufeinanderfolgende Tausenderzahlen, die sich auf dieselbe Personengruppe „Gemusterte“ bezogen und deshalb zu einer Zahl zusammengezogen werden konnten. So kam es unter Anwendung der aktuellen Pluralbildungsstandards zu der revidierten Fassung „22 אֶלֶף (ÄLäPh = Tausend) Gemusterte“. Entsprechend lautete die ursprüngliche Fassung beim zweiten Zensus wie folgt: „12 אלפים (Aussprache: ALuPhIM = Anführer) und 11 אלפים (Aussprache: ALaPhIM = Tausend) Gemusterte“. Hier wurden beide Angaben – bei der zweiten Zahl zurecht – als nicht standardgemäße Pluralbildung des Zahlwortes „Tausend“ verstanden und zu „23 אֶלֶף (ÄLäPh = Tausend) zusammengezogen.

Diese Überlegungen führen zu der These, dass die nicht als Tausender zu verstehenden אלף bei den Leviten als אַלֻּף (ALuPh) ausgesprochen wurden und die Bedeutung Sippenoberhaupt bzw. Anführer einer Dienstgruppe hatten. Insgesamt ergeben sich daraus beim ersten Zensus 10.300 Männliche ab einem Monat. Es gab 12 Sippenoberhäupter bzw. Anführer. Auch beim zweiten Zensus wäre die Annahme von 12 Sippenoberhäuptern und daraus folgend 11.000 Männlichen ab einem Monat plausibel. Während aber das hier vorgeschlagene Ergebnis des ersten Zensus aufgrund der Gleichsetzung der Zahl der Männlichen mit derjenigen der Erstgeborenen mit höchster Wahrscheinlichkeit eine korrekte Rekonstruktion der ursprünglichen Zahlen darstellt, könnte der heute für den zweiten Zensus vorliegenden Zahl von 23 ÄLäPh ursprünglich eine andere Anzahl von ALuPh und damit auch eine andere Personenzahl zugrunde gelegen haben.