In Abschnitt ‎5.1.1 habe ich aufgezeigt, dass zumindest in einem Einzelfall die vierte Generation nach Kanaan zurückgekehrt ist. Dies kann natürlich nicht auf das ganze Volk übertragen werden, da sonst die berichtete Vermehrung nicht möglich gewesen wäre. Ein weiteres Beispiel für die Anzahl der Generationen in Ägypten ist die Generationenfolge von Josef über seinen Sohn Ephraim bis Josua in 1Chr 7,23-27 mit zehn Generationen.1 Der mittlere Generationenabstand (= Generationsdauer) hätte bei 215 Jahren in Ägypten hier 21,5 Jahre betragen. Da Josef mit 30 Jahren heiratete und Ephraim sein zweiter Sohn war (1Mose 41,46 ;1Mose 48,14), muss er bei dessen Geburt mindestens 32 Jahre alt gewesen sein. Nach 1Mose 50,22+23 erlebte er noch die dritte Generation nach Ephraim (also dessen Urenkel), ehe er mit 110 Jahren starb. Zum Alter Josefs bei der Geburt Ephraims von 32 Jahren müssten somit noch (3 x 21,5 =) 64,5 Jahre addiert werden, so dass er bei der Geburt des ersten Urenkels von Ephraim 96,5 Jahre alt war. Dieser Enkel wäre bei Josefs Tod 13,5 Jahre alt und somit noch ohne Nachkommen gewesen. Bei Annahme eines frühesten Heiratsalters von 20 Jahren, müsste es sich in diesem Stammbaum fast nur um Erstgeborene handeln. Eine solche Generationsdauer kann daher ebenfalls nicht auf das ganze Volk übertragen werden, da es natürlich auch Stammbäume gab, in denen überwiegend nachgeborene bzw. spätgeborene Söhne enthalten waren. Für die Anzahl der Generationen in Ägypten kann man somit zehn Generationen als Obergrenze und vier Generationen als Untergrenze ansehen.

Die durchschnittliche Anzahl der Generationen in Ägypten ergibt sich, wenn man die 215 Jahre des Ägypten-Aufenthalts durch das durchschnittliche Gebäralter der Mütter dividiert. Innerhalb der im vorausgehenden Abschnitt ermittelten Spanne von Mitte 20 bis Mitte 30 errechne ich nachfolgend beispielhaft für ein durchschnittliches Gebäralter von 26, 29 und 33 Jahren jeweils die entsprechende Anzahl der Generationen in Ägypten. Um für weitere Berechnungen mit einer ganzzahligen Generationenzahl rechnen zu können, gehe ich vereinfachend davon aus, dass die Differenz zur nächsten vollen Generation dem durchschnittlichen Alter der Enkelgeneration Jakobs beim Zug nach Ägypten entspricht, die wie oben erläutert schon vor dem Zug nach Ägypten geboren wurde.2

Jahre in Ägypten

Durchschnittliches

Gebäralter
= Generationsdauer

Durchschnittliche Anzahl der Generationen

in Ägypten

Durchschnittliches Alter der Enkel Jakobs beim

Zug nach Ägypten

215

26 Jahre

(215 ÷ 26 =) 8,27 (+ 0,73 = 9)

(0,73 x 26 =) 19 Jahre

215

29 Jahre

(215 ÷ 29 =) 7,41 (+ 0,59 = 8)

(0,59 x 29 =) 17 Jahre

215

33 Jahre

(215 ÷ 33 =) 6,52 (+ 0,48 = 7)

(0,48 x 33 =) 16 Jahre

 

Inklusive der nach Kanaan gekommenen Generation der Enkel Jakobs ergeben sich hier sieben bis neun Generationen, die die 215 Jahre in Ägypten überbrückten. Mit diesen drei Beispielen für die Anzahl der Generationen werden in Abschnitt ‎5.6.1 drei Varianten zur Hochrechnung der Gesamtbevölkerung beim Exodus dargestellt. Vorher wird in den folgenden Abschnitten noch die Zahl der Ausgangsbevölkerung zu Beginn des Ägyptenaufenthalts ermittelt.

  • 1 Es sind dort elf Namen aufgezählt. Nach dem Masoretischen Text fehlt in Vers 25 einmal „sein Sohn“, so dass man annehmen kann, dass es sich um einen Bruder des vorstehenden handelt.

    2 Jakob heiratete mit 84 Jahren, sieben Jahre später wurde Josef geboren, der beim Zug Jakobs nach Ägypten 39 Jahre alt war. Alle übrigen Söhne Jakobs außer Benjamin wurden bis zu sieben Jahre früher geboren (siehe ‎5.4.2 und Anlage 7c, Seite 1, Jahr -46 bis -39). Die elf älteren Söhne Jakobs waren also beim Zug nach Ägypten etwa 39 bis 46 Jahre alt. Von den Enkeln hatten zwei beim Zug nach Ägypten schon je zwei eigene Kinder. Auch von den übrigen dürften außer Josefs (erst neun Jahre verheiratet) und Benjamins Kindern viele schon nahe am oder im heiratsfähigen Alter gewesen sein. Unter Einbeziehung der viel jüngeren Söhne Josefs und Benjamins ist ein Durchschnittsalter der Enkel von 14,4 Jahren realistisch bzw. von 13,4 Jahren bei Einbeziehung der vier Urenkel (siehe 5.5.4).