Neben den in Abschnitt 5.2.1 aufgelisteten Altersangaben erscheint die Altersangabe „70 bis 80 Jahre“ in einem Psalm, als dessen Verfasser Mose genannt ist, sehr niedrig. Dort wird nach traditioneller Übersetzung folgende Aussage gemacht (Ps 90,10):

10 Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn in Kraft, achtzig Jahre, und ihr Stolz ist Mühe und Nichtigkeit, denn schnell eilt es vorüber, und wir fliegen dahin.

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass Mose – sein eigenes Alter und das seiner Geschwister vor Augen und das noch höhere seines Vaters in Erinnerung – mit dieser Aussage ein Höchstalter des Menschen gemeint hat. Die 70 bis 80 Jahre können sich auch nicht auf das allgemeine Alter der Bevölkerung am Ende der Wüstenwanderung beziehen. Zu diesem Zeitpunkt lebten keine über 60-jährigen wehrfähigen Männer der zwölf Stämme mehr, weil alle am Sinai gemusterten über 20-Jährigen in der Wüste gestorben waren. Lediglich bei den männlichen Leviten und den Frauen des gesamten Volkes lebten noch über 60-Jährige (siehe ‎8.1.4 und ‎8.1.5). Bei diesen lebten aber auch noch über 80-Jährige. Dies kann aus Jos 24,31 und den Altersangaben bei Josua und Kaleb geschlossen werden. Trotzdem wird diese Angabe schon seit Luther allgemein als gesamtes Lebensalter im Sinne eines Höchstalters des Menschen an sich übersetzt. Dass Luther zu dieser Deutung kam, ist verständlich, da zu seiner Zeit kaum jemand ein Alter von 80 Jahren überschritt. Die Aussage Moses in einem Psalm konnte er daher als prophetische Aussage im Sinne von „das Leben des Menschen währt (künftig nur noch) 70 bis 80 Jahre“ deuten.1

Inzwischen ist jedoch das Höchstalter breitflächig auf über 70 bis 80 Jahre angestiegen. Im Jahr 2017 waren laut einer Statistik des Statistischen Bundesamtes von allen in Deutschland gestorbenen Menschen 77,9 % über 70 und immerhin noch 54,9 % über 80 Jahre alt. Und 0,64 % oder 5.997 Personen starben mit über 100 Jahren.2 Diese biblische Angabe widerspricht also – bei Deutung als Höchstalter des Menschen – eklatant der Realität. Vor diesem Hintergrund sind nun manche Ausleger dazu übergegangen, die Altersangabe in Psalm 90 als durchschnittliches Lebensalter zu interpretieren. Doch auch die durchschnittliche Lebenserwartung Neugeborener liegt in Deutschland inzwischen über 80 Jahren – im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung Stand 2019/21 bei Mädchen 83,4 Jahre und bei Jungen 78,5 Jahre.3 Außerdem konnte damals ohne entsprechende Rechenprogramme kein auch nur annähernd genaues Durchschnittalter über die gesamte Altersspanne von 1 bis über 130 Jahre ermittelt werden. Ein solches Vorgehen wäre auch unnatürlich gewesen. Für eine überschlägige Angabe, in welchem Alter ungefähr die Menschen starben, wären nur die im höheren Erwachsenenalter aufgrund natürlicher Ursachen gestorbenen Menschen herangezogen worden, nicht aber im Kindesalter oder als junge Erwachsene durch eine Seuche oder einen Unfall Verstorbene. Eine solche überschlägige Angabe würde heute weit jenseits von 80 Jahren liegen.

Abgesehen davon spricht gegen eine Interpretation als Durchschnittsalter auch die vorliegende Formulierung in Ps 90,10. Der Satzzusammenhang weist eindeutig auf ein übliches Alter von 70 Jahren hin, das sich bei besonderer Kraft auf 80 Jahre erhöht. Wenn beide Angaben als Durchschnittsalter interpretiert werden, würde die Bevölkerung in zwei Gruppen eingeteilt, einerseits Personen, die durchschnittlich 70 Jahre leben und andererseits besonders kräftige Menschen, die durchschnittlich 80 Jahre leben. Die Gruppe der 80-Jährigen würde dann auch alle über 80-Jährigen (bis über 100-Jährige) beinhalten. Da heute 54 % über 80 Jahre alt werden und mehr als 19 % über 90 Jahre, müsste diese Gruppe, um auf einen Durchschnitt von 80 zu kommen, auch entsprechend viele unter 80-Jährige beinhalten – damit zwingend auch viele unter 70-Jährige. Für die Gruppe der 70-Jährigen würden keine über 70-Jährigen übrigbleiben. Sie müsste aber, um auf einen Schnitt von 70 zu kommen, auch über 70-Jährige beinhalten. Eine sinnvolle Abgrenzung der beiden Gruppen ist daher nicht möglich.

Somit kann eine Deutung als Angabe eines allgemeingültigen Durchschnittsalters logisch ausgeschlossen werden. Eine Deutung der 70 bis 80 Jahre als absolutes Höchstalter des Menschen widerspricht sowohl den biblischen Altersangaben zur Zeit Moses als auch den heute beobachteten Lebensaltern eklatant. Deshalb stellt sich nun die Frage, ob Ps 90,10 auch anders gedeutet werden kann. Dies wird im nächsten Abschnitt untersucht.

  • 1 Zur Erklärung der höheren Altersangaben im Zeitumfeld Moses wurde früher teilweise auch die Hilfshypothese vertreten, dass schon zur Zeit Moses nur noch bestimmte auserwählte Führungspersonen – also wenige Ausnahmen – ein Alter von 80 Jahren wesentlich überschritten hätten. Diese Annahme lässt sich aber durch keine biblische Altersangabe aus dieser Zeit erhärten, da alle acht angegebenen Sterbealter ab dem Zug nach Ägypten bis zu Josua mindestens 110 Jahre betrugen. Sie wird lediglich mit der traditionellen Deutung von Ps 90,10 begründet. Die Heranziehung dieser Hilfshypothese zur Begründung der traditionellen Deutung von Ps 90,10 wäre daher ein Zirkelschluss.

    2 Daten aus Genesis-Online-Datenbank des Statistischen Bundesamtes, Url: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/data (Aufruf: 06.04.2019), Gestorbene nach Altersjahren: Eingabe in Suche: „12613-0003“, Aufruf der Tabelle: „Gestorbene: Deutschland, Jahre, Geschlecht, Altersjahre“; zum Werteabruf Schaltfläche „Starten“ anklicken, nach unten scrollen: „vollständig anzeigen“ anklicken, zum Download „XLSX“ anklicken: Die ausgegebene Excel-Tabelle zeigt im oberen Teil Zahlen für „Männliche“, darunter „Weibliche“, ganz unten die benötigten „Insgesamt“-Zahlen.

    3 Vgl. Internetseite des Statistischen Bundesamtes (Aufruf: 12.01.2023), Url: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html