Die in der Bibel genannten Fristen bezüglich der Aufenthaltsdauer Abrahams und seiner Nachkommen in Kanaan und Ägypten sowie die Lebensdauer der Patriarchen und der relevanten Nachkommen Levis sind in Anlage 7b grafisch dargestellt und jeweils kurz begründet. Wenn keine genauen Geburts- oder Todesjahre aus dem Bibeltext entnommen werden können, wurden zum Kontext passende Annahmen getroffen. Dann sind die Umrandungen der für die Lebensdauer der Personen stehenden Felder gestrichelt und die Felder heller schattiert. Die zugrunde gelegte Zeitskala sieht für das Kommen Abrahams nach Kanaan das Jahr 1890 v. Chr., für den Zug Jakobs von Kanaan nach Ägypten das Jahr 1675 v. Chr. und für den Auszug der Israeliten aus Ägypten das Jahr 1460 v. Chr. vor. Dies entspricht der Chronologie von Baader.1

Ausgehend von den Berechnungen des für seine chronologischen Untersuchungen über die israelitische Königszeit bekannten US-amerikanischen Theologen Edwin Thiele ergibt sich eine nur geringfügig abweichende Zeitspanne von 1875 bis 1445 vom Einzug Abrahams in Kanaan bis zum Exodus. Diese zeitliche Einordnung ergibt sich etwa aus dessen Deutung der Regierungszeiten der Könige Israels und Judas bis zur Wegführung nach Babylon 586/587 v. Chr. und der Zeitbrücke von 480 Jahren vom Exodus bis zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung für den Tempel Salomos (1Kön 6,1; Details siehe ‎9.1.7).

Die grafische Darstellung zeigt, dass alle biblisch genannten Fristen und Altersangaben der Patriarchen ein widerspruchsfreies Gesamtbild ergeben, wenn man – wie in Abschnitt ‎5.1.2f ausführlich biblisch begründet – von einem Beginn der in 2Mose 12,40 genannten 430-Jahres-Frist mit dem Einzug Abrahams in Kanaan und der daraus folgenden nur 215-jährigen Aufenthaltsdauer der Israeliten in Ägypten ausgeht. Dieser Ägypten-Zeitraum wird den weiteren Berechnungen zugrunde gelegt und durch die Ergebnisse der folgenden Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklung Israels in Ägypten weiter bestätigt.

Um zu zeigen, dass sich auch die biblischen Angaben über die Ereignisse im Zeitraum vom Einzug Abrahams in Kanaan bis zum Tod Jakobs 13 Jahre nach dessen Zug nach Ägypten (vgl. 1Mose 12 – 50) widerspruchsfrei in den 430-Jahres-Zeitraum nach der vorstehenden Deutung einfügen lassen, habe ich in Anlage 7c eine chronologische Übersicht dieser Ereignisse in Tabellenform aufgestellt. Die zugrunde gelegte Zeitskala ist dabei von der Jahreszählung v. Chr. unabhängig, da ich das Jahr des Zuges Jakobs nach Ägypten als Jahr 0 gesetzt habe und den Einzug Abrahams in Kanaan als Jahr -215 sowie den Exodus als Jahr +215. Parallel läuft jeweils eine Skala für das Lebensalter Jakobs und dasjenige Josefs, da über die Verzahnung dieser beiden Altersangaben alle übrigen Ereignisse eingeordnet werden können. Dabei zeigt sich, dass Textfolge nicht immer gleich Zeitfolge ist. Weitere Erläuterungen und Begründungen zu der von mir vorgeschlagenen zeitlichen Einordnung der Ereignisse folgen noch in den Abschnitten 5.3.1 sowie ‎5.5.2.3 und ‎5.5.2.4. Auch diese tabellarische Übersicht bestätigt die oben dargestellte Verzahnung der verschiedenen Fristen mit den Altersangaben der Patriarchen von z.B. 175 Jahren bei Abraham (1Mose 25,7) und 180 Jahren bei Isaak (1Mose 35,28). Damit ist der Nachweis erbracht, dass diese Altersangaben reale Zahlen sind und nicht durch eine schematische Deutung reduziert werden können, ohne die Historizität der berichteten Ereignisse insgesamt in Frage zu stellen.

Somit steht fest, dass die Israeliten 215 Jahre in Ägypten gelebt haben. Zur Einordnung dieses Aufenthalts in die Geschichte Ägyptens habe ich schon in Abschnitt ‎1.6.1 auf die detaillierten Ausführungen Rohls verwiesen, der ebenfalls von einem 215-jährigen Ägyptenaufenthalt ausgeht.2 Im Weiteren kann nun untersucht werden, wie sich die Enkelgeneration Jakobs, die nach Ägypten gekommen war, in diesem Zeitraum zu einem großen Volk entwickelte und wie groß dieses Volk am Ende etwa war.

  • 1 Vgl. Baader: Chronologie der Bibel, S. 200 + 217

    2 Vgl. Rohl: Pharaonen und Propheten, S. 331: Exodus im Jahr 1447 v. Chr. und S. 416f: Ernennung Josefs zum Wesir im Jahr 1670 v. Chr. (nach biblischer Überlieferung 9 Jahre vor dem Zug Jakobs nach Ägypten)