Als ich die Erstfassung meiner demographischen Berechnungen für die Israeliten in Ägypten fertiggestellt hatte, kam ich zufällig mit Dr. Rainer Facius über dieses Thema ins Gespräch. Er ist Diplomphysiker im Ruhestand und hat während seines Berufslebens auch ausgiebige Erfahrungen als Software-Entwickler gesammelt. Da er sich schon früher mit Bevölkerungsentwicklung anhand biblischer Informationen beschäftigt hatte, bot er mir an, ein EDV-Programm zu entwickeln, mit dem er detailliertere bevölkerungsdynamische Vergleichsrechnungen durchführen könnte.

Über seine detaillierten Berechnungen hat er einen ausführlichen Bericht erstellt, in dem er sein Berechnungsverfahren beschreibt und seine Ergebnisse auch im Vergleich zu meinen vereinfachten Berechnungen diskutiert. Die darin verwendeten Abkürzungen sowie die Ergebnisse stellt er in einer separaten Datei zusammenfassend tabellarisch dar. Zur Visualisierung der angewendeten Verfahren und der erzielten Ergebnisse ist dem Bericht eine Datei mit entsprechenden Abbildungen beigefügt. Bezüglich der verwendeten Fachliteratur wird in dem Bericht auf die ebenfalls in einer separaten Datei beigefügte Bibliographie verwiesen. Diese vier Dateien sind nachfolgend verlinkt:

Diese Vergleichsberechnungen zeigen, dass mit den aus dem biblischen Kontext entnommenen Parametern neben dem hier dargestellten auf meinen vereinfachten Berechnungen beruhenden Szenario auch mit detaillierteren und methodisch besser geeigneten mathematischen Ansätzen Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklungen darstellbar sind, die alle in Kapitel 3, 6 und 7 vorgeschlagenen Neubewertungen der Zahlen des ersten Zensus bei den Wehrfähigen, Erstgeborenen und Leviten reproduzieren.

Damit sind die Untersuchungen zu den Zahlen des ersten Zensus abgeschlossen. Im nächsten Kapitel soll es um weitere Tausender-Zahlen aus der Zeit der Wüstenwanderung und der Landnahme gehen.