In den Kapiteln 5 und 6 sowie im ersten Teil von Kapitel 7 bis 7.1.7 habe ich ein Szenario zur Berechnung der Bevölkerungsgröße der Israeliten beim Exodus vorgestellt. Dieses Szenario geht bei den zwölf Stämmen von folgenden Zielwerten für den Zeitpunkt des Exodus aus. Diese wurden aus den am Sinai ermittelten Zahlen durch Hinzurechnung der bei der Amalekiterschlacht und dem Gericht wegen des Goldenen Kalbes Umgekommenen ermittelt:
- 27.500 Wehrfähige von 20 bis 75 Jahren beim Exodus, die aus den neubewerteten Zahlen des ersten Zensus von 23.550 Wehrfähigen hochgerechnet wurden (siehe 3.1, 3.1.2 und 3.1.2.1) und
- 11.612 männliche Erstgeborene im Alter von einem Monat und älter beim Exodus, die aus den neubewerteten Angaben zu den Erstgeborenen beim ersten Zensus von 10.273 Erstgeborenen hochgerechnet wurden (siehe 6.1 und 6.3.3)
Bei den Leviten liegen den Berechnungen folgende neubewertete Zielgrößen für den Zeitpunkt des Exodus zugrunde (siehe 7.1.4). Hier müssen die Zensuszahlen nicht hochgerechnet werden, da die Leviten weder bei der Amalekiterschlacht noch beim Gericht wegen des Goldenen Kalbes Tote zu beklagen hatten (siehe 7.1.3.ff):
- 10.300 männliche Leviten ab einem Monat und älter
- 2.580 diensttuende Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren
Um diese vier auf biblischen Angaben beruhenden Zahlen miteinander verbinden zu können, muss neben einer Gesamtbevölkerungszahl auch eine Altersstruktur zum Zeitpunkt des Exodus ermittelt werden. Eine entsprechende Altersstruktur (siehe 5.8.2 und Anlage 14, Tab. 17) kann im vorliegenden Szenario bei einer Gesamtbevölkerung von 95.466 Personen für die zwölf Stämme und von 20.600 Personen für die Leviten dargestellt werden (siehe 7.1.7). Die Gesamtbevölkerung beim Auszug aus Ägypten betrug demnach rund 116.000 Israeliten. Daneben schätze ich die Nachkommen der von Jakob nach Ägypten mitgebrachten Sklaven – das in 2Mose 12,38 genannte Mischvolk – auf etwa 4.000 Menschen (siehe 5.5.2.5), sodass insgesamt rund 120.000 Menschen auszogen.
Ergänzend zu den oben genannten Zielgrößen lege ich bei meinem Szenario die in den im nächsten Abschnitt vorgestellten Thesen 11) bis 15) dargestellten demographischen Rahmenbedingungen zugrunde. Daraus ergeben sich die in den Thesen 16) bis 20) zusammengefassten Kennzahlen.