Um eine Veränderung der Wachstumsrate innerhalb der Zeit des Ägypten-Aufenthalts darstellen zu können, habe ich die in Abschnitt ‎5.6.3 beschriebene Tabelle (siehe Anlage 11, Tab. 12) modifiziert. Diese modifizierte Tabelle habe ich in Anlage 13, Tab. 15 dargestellt. Sie enthält nach der Spalte 3 „Ausgangsanzahl“ eine zusätzliche Spalte „Wachstumsrate“, die für jeden Fünf-Jahres-Zeitraum die Eingabe einer eigenen Wachstumsrate ermöglicht.

Gegenüber der bisherigen Berechnung habe ich lediglich folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Für die ersten 135 Jahre habe ich eine geringfügig erhöhte Wachstumsrate von 3,2368 % angenommen. Ab dem 136. Jahr (das Jahr nach der Tötung der männlichen Säuglinge) habe ich die Wachstumsrate geringfügig auf 3,2348 % reduziert. Für die letzten 20 Jahre habe ich eine stark reduzierte Wachstumsrate von 2,04 % eingegeben. Für die Modellrechnung habe ich auf eine gleitende Reduzierung der Wachstumsrate verzichtet und vereinfachend einen abrupten Rückgang ab Beginn des 20. Jahres vor dem Exodus angenommen. Diese Wachstumsraten sind willkürlich gewählt und dienen nicht einer Beweisführung, dass die Bevölkerungsentwicklung so stattgefunden hat, sondern lediglich der Darstellung eines möglichen Szenarios neben dem viele weitere denkbar sind.
  • Da bei einem Geburtenrückgang die Todesfälle der älteren Menschen nicht im gleichen Verhältnis zurückgehen, konnte zur Ermittlung der Todesfälle pro Jahr nicht mehr ein fester Prozentsatz auf den vorliegenden Saldo aus Geburten und Todesfällen des gleichen Jahres (siehe Spalte „Zuwachs“) angewandt werden wie in Anlage 11, Tab. 12. Ich habe deshalb auf den Zuwachs 75 Jahre zuvor Bezug genommen. Dies soll dem Gedanken Rechnung tragen, dass die älteren Jahrgänge einen größeren Anteil an den aktuellen Todesfällen haben als jüngere. Diese Zahl ist allerdings ein rein fiktiver Wert, den ich mit einem festen Prozentsatz von 7,68 % erhöhe. Bei diesem Prozentsatz entspricht die Summe der in der Spalte „lebend“ (2. Spalte von rechts, orange gekennzeichnet) ermittelten Kopfzahlen der einzelnen Altersgruppen beim Exodus genau der ermittelten Gesamtbevölkerung von 95.466 Personen in der Spalte „kumuliert“ (siehe unterste Zeile der Tabelle, gelb gekennzeichnet). Bei einer solchen stark vereinfachten Berechnung sind natürlich Unschärfen vorhanden. Da diese Unschärfen aber durch den erfolgten Abgleich entsprechend ihrem Verhältnis zueinander auf alle Altersgruppen verteilt werden, sind die daraus resultierenden prozentualen Anteile der einzelnen Altersgruppen an der Gesamtbevölkerung ausreichend genau für die Ermittlung einer ungefähren Größenordnung.

Im Übrigen verweise ich auf die Beschreibung der ursprünglichen Tabelle in Abschnitt ‎5.6.3. Wegen der vor der bisherigen Spalte 4 „Zuwachs“ eingeschobenen zusätzlichen Spalte „Wachstumsrate“ verschiebt sich die Nummerierung der folgenden Spalten um jeweils eine Zahl nach oben.

So ergibt sich nach 215 Jahren eine Gesamtbevölkerung von 95.466 Menschen. Eine durchschnittliche Wachstumsrate lässt sich wie folgt berechnen (alternative Darstellung siehe Anlage Formeln zu Kap. 5):

r = [ (95.466 ÷ 128) ^ (1 ÷ 215) – 1 ] × 100 = 3,1243 %

Die durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr beträgt somit 3,1243 %.